Einzelsitzungen, Gruppensitzungen, Wochenendworkshops und Tagesseminare

Sexualberatung / sexuelle Störungen

 

Über Sexualität wird in unserer Gesellschaft viel geredet und geschrieben. Es entsteht der Eindruck, dass alle Menschen eine erfüllende Sexualität ohne Angst und Problemen leben.

Die Wirklichkeit sieht oftmals ganz anders aus. Unterschiedliche Bedürfnisse und sexuelle Wünsche, Seitensprünge und auch Eifersucht sind eine Zerreißprobe für so manche Partnerschaft.

Ein häufiges Problem bei Frauen ist Lustlosigkeit, die sich nur schwer vertreiben lässt. Für die Frauen ist diese Situation ebenso belastend wie für den Partner / die Partnerin.

Wenn körperliche Ursachen auszuschließen sind ist in der Regel festzustellen, dass hier die Sexualität die „Bühne“ ist für das Austragen von Konflikten in anderen Lebensbereichen.

Menschen, die Probleme mit ihrer Sexualität haben, leiden oftmals sehr. Mitunter haben Sie bereits versucht mit einer ÄrztIn über ihr Problem zu reden und mussten erfahren, dass von dieser Seite nicht die richtige Hilfe kam.

In unserer Kultur ist es immer noch ein schambesetztes Thema über dass es schwer fällt zu sprechen. Oftmals fehlen auch die Worte und das ganze fühlt sich so schrecklich peinlich an.

Ausdrucksformen weiblicher Sexualstörungen

Beispielsweise:

Sexuelle Lustlosigkeit: „ich habe keine Lust mit ihm/ihr zu schlafen“

Sexuelle Aversion: „An Sexualität zu denken, ekelt mich an. Wenn ich mich manchmal zwinge mit ihm / ihr zu schlafen, muss ich mich meistens hinterher übergeben und habe Schmerzen.“

Dyspareunie: „ Es tut weh, mit ihm zu schlafen.“

Vaginismus: „Ich kann nichts in mich hineinlassen. Allein der Versuch tut sehr weh.“

Störungen der sexuellen Erregung: „Ich spüre nichts.“

Orgasmusstörungen: „Ich habe keinen Orgasmus.“

Ausdrucksformen männlicher Sexualstörungen

Beispielsweise:

Paarkonflikte, Sexuelle Lustlosigkeit, Sexuelle Aversion, Koitusphobie, Störungen der Erektion, Störungen des Orgasmus, Vorzeitige Ejakulation, Ausbleiben der Ejakulation, Retrograde Ejakulation, Ejakulation ohne Orgasmus, ...

 

Themen:

Allgemeine Lebensberatung

Selbstfindung

Selbstwertgefühl

Entspannung

Mobbing

Supervision

Konflikte

Krisen

Paarberatung

Trennungsberatung und Trennungsbegleitung

Trauerbegleitung

Erziehungsberatung

Begleitung pflegender Frauen

sexuelle Orientierung

Sexualberatung / sexuelle Störungen

sexualisierte Gewalt

Gruppenangebote:

Wechselzeit - Wandelzeit

Trennungsgruppe

sexualisierte Gewalt

Probleme sind Lösungen

Warum verliebe ich mich immer in die Falsche?

Demenzkranke pflegen

Familienaufstellungen

Workshop für Paare:

..gestern war es noch Liebe